Original Crêpes nach Paul Bocuse


Was ist besser als französisches Essen? Na? Französischer Nachtisch natürlich! Heute gibt es bei uns den wohl beliebtesten Streetfood-Klassiker! Aber, in gewohnter Töppekuckermanier: Mit einem besonderen Twist!






Hier geht es zur ganzen Folge, wenn Ihr mit uns zusammen kochen wollt!

https://open.spotify.com/show/2KnpljotbzYcHtTTFKX0Pl

Und hier das Rezept zum Nachkochen:


Für der Crêpe-Teig: (Rezept nach Paul Bocuse)


250 g gesiebtes Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz 
3 Eier (zimmerwarm)
400 ml handwarme Milch
(abgeriebene Schale einer Orange/Zitrone)


  • In einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz verrühren
  • In der Mitte eine kleine Mulde formen 
  • Nacheinander mit einem Schneebesen die 3 Eier einrühren, darauf achten, dass man nur in eine Richtung rührt, sodass ein glatter Teig ohne Klumpen entsteht
  • Dann in kleinen Schüssen nach und nach die Milch einrühren, um den Teig zu verdünnen
  • Mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen
  • Erst unmittelbar vor dem Backen das Aroma (falls gewünscht) einrühren


Crepes richtig backen: 


Hier ein Video, wie man den Crêpeteig klumpenfrei hinbekommt:




Und hier ein Video geballter Crêpe-Back-Kompetenz:



Und so sah es bei uns aus...




...Naja Für den Anfang akzeptabel!



Für die Füllung:


500 gr. frische Erdbeeren
säuerlich-herber Weichkäse (zum Beispiel Ricotta, Ziegen oder Schafsmilch Käse oder Hüttenkäse)
250 gr. frischer Rhabarber
1-2 Zweige Rosmarin
Balsamico Essig oder fertige Balsamico-Reduktion

  1. Die Erdbeeren waschen, die schönsten Exemplare zur Seite legen. Die Hälfte der übrigen Erdbeeren entstielen, und halbieren oder vierteln. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden. 
  2. Den Rhabarber putzen, mit einem kleinen Messer die feste äußere Schale abziehen und in feine Ringe schneiden. 
  3. Die halbierten Erdbeeren mit den Rhababerringen in einen kleinen Topf geben. Etwa ½ EL braunen Zucker (wahlweise auch Honig) und einen Schuss Wasser hinzugeben. Die Rosmarinzweige waschen, etwas brechen um das Aroma freizusetzen und ebenfalls hinzugeben. Alles auf mittlerer Hitze einkochen, bis sich ein zäher Syrup gebildet hat, der die Rückseite eines Löffels bedeckt. Ggf. mit etwas Vanille abschmecken. 
  4. Den Balsamico-Essig ebenfalls in einen Topf geben (Dabei darauf achten, dass der Topf einen niedrigen Rand hat) und einkochen lassen, bis sich eine zähflüssige, süße Reduktion gebildet hat.


Assemblee:


  • die fertig gebackenen Crêpes noch in der Pfanne mit dem Weichkäse bestreichen, darüber ein wenig Balsamico-Reduktion und etwas von dem Erdbeer-Rhabarber Syrup in Schwüngen verteilen. Crepes zusammenfalten
  • Mit ganzen und/oder in Scheiben geschnittenen Erdbeeren anrichten 
  • falls gewollt: Mit gerösteten Haselnüssen oder Mandeln (und Puderzucker) bestäuben 

Voila! Das Rezept ergibt ca. 8-10 Crêpes. Also ladet doch am besten alle Freund zu einer großen Crêpe-Party ein! (Denn nach einem ist man bereits ziemlich satt, wie wir selbst feststellen mussten..)

Viel Spaß beim Nachmachen! Wir freuen uns über eure Bilder bei Instagram! (@toeppekucker)


Kommentare